Zu unserer YouTube-Seite Zu unserer Facebook-Seite
de / en / fr

Teamentwicklung am Landratsamt Lörrach

Sachgebiet Organisation auf Altrhein unterwegs

Das Sachgebiet Organisation des Landratsamtes Lörrach nutzte die Möglichkeit, ihren Teamzusammenhalt zu stärken und ihre Arbeitsweise aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten. Daher entschied sich das Sachgebiet im Rahmen des Teamtages für die Aktion Floßbau. Dabei wurden die Teammitglieder durch einen ausgebildeten Trainer, der sie beim Zusammenbau des Floßes beobachtete, begleitet. Um allen Teammitgliedern im Anschluss eine Rückmeldung zu ihrer Kommunikation und Arbeitsweise geben zu können, waren die Beobachtungen des Trainers eine wertvolle Grundlage.

Die größte Herausforderung bestand für das Team zunächst darin, aus einem gefühlt wahllosem Materialmix ein schwimmfähiges Floß zu bauen, auf dem alle Personen Platz finden würden. Dafür war eine gegenseitige Abstimmung, gemeinsame Problemlösung und die Mitwirkung aller wichtig. Nachdem das Team den Bau des Floßes erfolgreich bewältigt hatte, ging es auf dem Floß den Altrhein abwärts. Reine Erholung war auch das nicht, so war der Einsatz von jedem Teammitglied beim Paddeln gefragt und die gegenseitige Abstimmung, um nicht abzutreiben.

Das Sachgebiet Organisation zieht aus seinem Teamtag wichtige Schlüsse: Neben der Freude, an einem gemeinsamen Projekt zu arbeiten, brachte die Aktion Floßbau die unterschiedlichen Arbeitsbereiche enger zusammen. Weiterhin konnte das Team nochmals verinnerlichen, wie wichtig eine frühzeitige Abstimmung und ein „Ziehen am gemeinsamen Strang“ sind.

Zurück