Zu unserer YouTube-Seite Zu unserer Facebook-Seite
de / en / fr

Basler Fähren

Wer schon mal die Stadt Basel besucht hat, kenn sie sicher schon: Die Basler Fähren über den Rhein! Sie verbinden Großbasel mit Kleinbasel und sind ein Highlight für jeden Besucher der Stadt, egal ob groß oder klein.

Die Fähren und ihre Fährimänner und –frauen haben eine lange Tradition in der Stadt und wurden im 19. Jahrhundert als fließende Fußgängerbrücken eingeführt. Zu dieser Zeit gab es nämlich in der Stadt Basel nur die Mittlere Brücke, mit der man den Rhein zu Fuß überqueren konnte. Die Fähren nutzen die Wasserkraft des Rheins und sind damit äußerst umweltschonend! Mit der Zeit entstanden jedoch immer mehr Brücken in Basel und die Fähren wurden immer unwichtiger. Eine Stiftung kümmert sich bis heute um den Erhalt der Fähren, denn sie sind aus dem heutigen Stadtbild kaum mehr wegzudenken. Bei Touristen stets beliebt und den Baslern ans Herz gewachsen – die Fähri über den Rhein.  

Preis (in CHF): Erwachsene 1.60 / Kinder CHF -.80 / Kinderwagen, Hunde & Velo (Fahrräder), -.80 – Preisänderungen vorbehalten  

Kontakt
Fähri Verein Basel
Postfach 1353
CH-4001 Basel
Internet: www.faehri.ch

Zurück