Zu unserer YouTube-Seite Zu unserer Facebook-Seite
de / en / fr

Der Feldberg

Der Berg ruft!
Mit einer Höhe von 1493 Metern ist der Feldberg der höchste Gipfel außerhalb der Alpen - die höchste Erhebung des deutschen Mittelgebirges ist auch einer der bekanntesten und der beliebtesten. Nicht zuletzt wegen der zahlreichen Lifte und Wanderwege, stellt er das Herz der Wintersportregion Hochschwarzwald dar. Rund 55 km Piste und 31 Liftanlagen machen den Liftverbund Feldberg im Winter zu einer beliebten Anlaufstelle für alle Wintersportler und Schneebegeisterte. Mehr dazu findet sich in dem separaten Beitrag Liftverbund Feldberg. Da aber auch in diesen Höhen der Schnee irgendwann schmilzt, wandelt der „Schwarzwaldriese“ sein reiches Angebot im Sommer um. So wird der 6-er Sessellift der Seebuck-Piste beispielsweise zu der Feldbergbahn mit Gondeln anstelle des Liftes, welche Mountainbiker, Wanderer, Herrchen mit Hund, Rollstühle und Kinderwägen auf den Gipfel befördert. Auch wenn sich, oben angekommen, die Luft schon dünner anfühlt, kann dort noch höher auf den elfstöckigen Feldbergturm gestiegen werden. Der Blick reicht - natürlich immer abhängig von den Wetterverhältnissen, vom Eiger, Mönch und Jungfrau bis hin zur Zugspitze, dem Mont Blanc-Massiv und den Vogesen.

Im Turm selber befindet sich das Schwarzwälder Schinkenmuseum. Zahlreiche Stationen, teils interaktiv oder multimedial, nehmen den Besucher mit auf eine Zeitreise und bringen die Geschichte und die Traditionen des Schinkens näher. Doch nicht nur auf dem Gipfel gibt es Attraktionen. Am Fuß des Seebuck-Lifts steht das Haus der Natur. Hier können Sie spannende und interaktive Ausstellungen zu den Lebenswelten im Naturschutzgebiet Feldberg besuchen. Nur einen Katzensprung entfernt hinter dem Familienhotel Feldberger Hof befindet sich zwischen den typischen Schwarzwaldfichten der Kletterwald Feldberg. Von Hindernisparcours für Kinder ab 4 Jahren bis anspruchsvolleren Parcours für Erwachsene mit rasanten Seilrutschen von Baum zu Baum, werden auch hier verschiedenste Bedürfnisse abgedeckt. Für Wanderlustige gibt es eine große Auswahl von Wanderwegen, mitten durch die atemberaubende Berglandschaft mit ihren traumhaften Ausblicken, kleinen Bächen, Wasserfällen, dem gerne fotografierten Feldsee, kleinen Pfaden, sowie ausgebauten Wegen und natürlich der herrlichen Bergluft. Selbstverständlich werden auch viele geführte Touren angeboten, die oft auch für die ganze Familie gedacht sind. Das Angebot ist von dem Genießerpfad "Wasserfallsteig" über eine geführte Ponytour bis hin zum Wichtelpfad für Kinder, sehr vielseitig.

Wander-Tipp
Der Feldberg-Steig ist ein als Premiumwanderweg ausgezeichneter 12 km langer Rundweg am höchsten Berg im Schwarzwald. Er führt auf schmalen Pfaden und mit herrlichen Ausblicken durch eines der schönsten Naturschutzgebiete Deutschlands – dem Naturpark Südschwarzwald.

Genießen Sie die Fernsicht und lassen Sie sich unterwegs in den zahlreichen Hütten von allerlei heimischen Köstlichkeiten verwöhnen.

Kontakt
Feldberg Touristik
Kirchgasse 1
79868 Feldberg
eMail: info@feldbergbahn.de
Internet: www.feldbergbahn.de
Internet: www.hochschwarzwald.de

Zurück