Zu unserer YouTube-Seite Zu unserer Facebook-Seite
de / en / fr

Forum erlebnis:holz

Bernau im Schwarzwald

Kunst, Handwerk und Musik vereint im Forum erlebnis:holz in Bernau

Nur einen Katzensprung vom Heimatmuseum Resenhof im Schwarzwaldort Bernau im Ortsteil Oberlehen befindet sich das Forum erlebnis:holz. Das Gebäude wurde 2007 aus Schwarzwälder Weißtannenholz mit dem urtypischen Schindeldach und viel Glas gebaut – es nimmt die Elemente der Schwarzwälder Baukunst mit auf. Der Bau wurde durch die Mittel aus Leader Plus gefördert. 2010 erhielt das Forum erlebnis:holz sogar den Architekturpreis „Neues Bauen im Schwarzwald“ in der Sparte öffentliche Einrichtungen. Doch nicht nur das Drumherum, sondern auch das, was sich im Innern abspielt, lohnt ganz bestimmt für einen Besuch.

Das Forum wird für regelmäßige Wechselausstellungen zu Handwerk und Brauchtum genutzt. Hier stellen regionale Künstler ihre Werke aus. Kunst und Kultur ist hier aber auch bei Konzerten zu hören und manchmal werden Ausstellungen und Konzerte sogar miteinander verbunden. Auch Kleinkunst findet hier seinen Platz. Das Forum erlebnis:holz ist sozusagen das zentrale Schaufenster des Bernauer Holzgewerbes und der Bernauer Künstler.

Jedes Jahr an Weihnachten spielt sich im Forum etwas ganz Besonderes ab: Die Bernauer Handwerks- und Kunsthandwerksbetriebe bauen dann wieder eine große Verkaufsausstellung auf. Auch die Bernauer Holzbildhauer präsentieren sich hier. Das Geschnitzte darf schließlich in Bernau nicht fehlen, gab es hier doch Anfang des 20. Jahrhunderts noch eine Schnitzschule. Denn hier tief im Südschwarzwald hat das Holzhandwerk noch eine jahrhundertealte Tradition und wird heute noch geliebt, gelebt und gezeigt. Aus dem Schnitzen einfacher Holzgegenstände für Arbeit und Alltag hat sich das moderne Bernauer Holzgewerbe entwickelt. Was jedoch mit dem Holzbildhauer in Bernau vor Jahrzehnten noch ein häufiger Beruf war, ist heute nur noch eine Seltenheit, aber damit umso besonderer.

Um nochmals auf die Architektur zurück zu kommen: „Die Aura, Wärme und Vieldeutigkeit der historischen Bauformen ohne historisierende Imitation in neue konstruktive Ordnungen, Rhythmen und Strukturen zu setzten, war die Intention bei der Planung des Forums erlebnis:holz in Bernau im schönsten Hochtal im Naturpark“, so der verantwortliche Planer, die Werkgruppe Lahr.

Öffnungszeiten Forum erlebnis:holz
• 25. Dezember bis 06. Januar: täglich 14 bis 17 Uhr, Silvester geschlossen
• 07. Januar bis 1.März geschlossen
• bis 15.5.: Mittwoch und Sonntag, 14 bis 17 Uhr
• ab 16.5. bis 1.November: Mittwoch bis Sonntag, 14 bis 17 Uhr, sowie an Feiertagen.

Eintritt Forum erlebnis:holz
Die Eintrittskarte für das Holschneflermuseum Resenhof ist auch gültig für das Forum erlebnis:holz. Die Kasse ist im Resenhof.

Kontakt
Forum erlebnis:holz
Resenhofweg 2
79872 Bernau im Schwarzwald, Ortsteil Oberlehen
eMail: resenhof@dorfart.de
Telefon: +49 7675 160040
Anfahrt

Zurück