Zu unserer YouTube-Seite Zu unserer Facebook-Seite
de / en / fr

768

Free Cinema

42 Jahre besteht das Free Cinema inzwischen und ist in Baden-Württemberg immer noch das einzige seiner Art. Was es so besonders macht? Es sind die Menschen, die hinter dem Free Cinema stehen. Diese sind ehrenamtliche Schüler zwischen 16 und 19 Jahren, welche unabhängig und selbstbestimmt das Kino leiten. Gemeinsam betreiben sie ein kommunales Programmkino mit drei wöchentlichen Filmvorführungen - alle zwei Jahre gibt es die "Internationalen Kurzfilmtage Lörrach" und in den schönen Sommertagen dürfen Sie ein Open-Air-Kino mit Filmklassikern wie Bonny und Clyde genießen.

Mit plumper Unterhaltung wird man im Free Cinema nicht zu kämpfen haben. Schon eher aber mit Untertiteln. Im Programm finden sich Filme die aus der Reihe tanzen, aufklären, schockieren, den Horizont erweitern oder zum Nachdenken bringen. Oft sind diese auch nicht kommerziell. Wer also von einem Kinofilm einen coolen Spruch des Hauptdarstellers gefolgt von etlichen Explosionen erwartet, der wird sich mit dem Free Cinema eher schwer tun.

Mit gut 50 Sitzplätzen ist das Free Cinema ein eher kleines aber feines Kino. Es trifft vielleicht nicht den Geschmack von jedem, aber dafür könnten diejenigen auf ihre Kosten kommen, denen das Angebot eines herkömmlichen Kinos weniger zusagt.

Kontakt
FreeCinema eV
Tumringerstrasse 248
79539 Lörrach
Internet: www.freecinema.de

Zurück