Zu unserer YouTube-Seite Zu unserer Facebook-Seite
de / en / fr

Interview mit dem Alpenverein

Vorstand DAV

Die Sektion Lörrach des Deutschen Alpenvereins e.V. wurde 1933 von 34 aktiven Bergsteigern gegründet. Heute gehören der Sektion über 2.000 Mitglieder jeden Alters an, die den vielfältigen Möglichkeiten des Bergsports nachgehen.

SW+: Auf was sind Sie besonders stolz in Ihrem Verein?
Dr. Wagner: Das Engagement der Ehrenamtlichen und der Kurs- und Tourenleiter, den offenen und freundschaftlichen Umgang miteinander, das soziale Engagement, die sportliche Einstellung.

SW+: Gibt es etwas Besonderes, was Sie hervorheben können/möchten?
Dr. Wagner: Die vielen hervorragenden Kurse und Touren die wir anbieten können, das zeichnet uns als die Spezialisten für Berg- und Klettersport vor allen anderen aus.

SW+: Haben Sie das Gefühl Wandern ist in den letzten Jahren auch bei jüngeren Leuten „trendy“ geworden?
Dr. Wagner: Wandern und vor allem Skitouren im Winter erfreuen sich wachsender Beliebtheit, das stimmt, aber trendy ist das Klettern, hier erleben wir seit Jahren einen echten Boom.

SW+: Wie könnte man das angestaubte Image des Berg- und Wandersports aufpolieren?
Dr. Wagner: Zum Teil treffe ich noch auf etwas veraltete Einstellungen dem Alpenverein gegenüber, aber hier rate ich einfach: lernt den Verein, die Menschen darin und seine Aktivitäten kennen, dann erlebt man wie frisch, offen und uptodate das zugeht bei uns.

SW+: Was glauben Sie, an was das liegen könnte?
Dr. Wagner: Was? Das „angestaubte“ Image? Das prägen andere Vereine, aber ganz gewiss nicht der Alpenverein Lörrach – bei uns ist Action!

SW+: Haben Sie mal an ein spezielles Angebot für Singles gedacht?
Dr. Wagner: Brauchen wir nicht, alles was wir anbieten eignet sich hervorragend für Singles, Paare, Familien … bei uns finden alle, die Anschluss suchen eine offene und jeden willkommen heißende Atmosphäre.

SW+: Haben es Neumitglieder leicht, Anschluss zu finden?
Dr. Wagner: Dazu braucht man nur an den zahlreichen Vereinsaktivitäten, Kursen, Touren, Trainingstreffs etc. teilnehmen – die übrigens für jede Altersgruppe angeboten werden!

Vielen Dank für die sportlichen Antworten und weiterhin viel Spaß im Verein!

Kontakt
Sektion Lörrach des DAV e.V.
Hauptstraße 3
79540 Lörrach-Stetten (direkt am Bahnübergang Stetten)
Telefon: +49 (0)7624-909703
eMail: info@alpenverein-loerrach.de
Internet: www.alpenverein-loerrach.de

Zurück