Wo Ausflüge zum besonderen Erlebnis werden

Im Landkreis Lörrach und der umliegenden Region gibt es jede Menge Ausflugsziele, die zu einem besonderen Erlebnis werden und in kurzer Zeit erreichbar sind. Ganz egal, ob Groß oder Klein, hier kann jeder eine Menge schöner Erinnerungen mit nach Hause nehmen. Geschichte entdecken, wandern, baden im See oder einfach nur die Ruhe in der Natur genießen – das Dreiländereck bietet eine enorme Vielfalt an Ausflugsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten.

Der Berg ruft: Erlebnisse für Gipfelstürmer

Wer gerne eine schöne Aussicht genießt, ist hier bei uns im Süden genau richtig. Die Schwarzwald-Gipfel laden geradezu dazu ein, mal wieder richtig durchzuatmen, die Natur zu genießen und sich bei einer Aussicht auf wunderschöne Panoramen zu erholen. Ob Wanderer, Mountainbiker oder Naturliebhaber – jeder kommt hier auf seine Kosten.

Der Belchen gilt als der Berg mit der schönsten Aussicht im Südschwarzwald. Mit seinen 1.414 Metern ist er der höchste Gipfel im Landkreis Lörrach und der dritthöchste Schwarzwaldgipfel. Bei klarer Sicht kann man die majestätische Kulisse der Alpen − von der Zugspitze bis hin zum Montblanc −  genießen.

Der 1.165 Meter hohe Blauen im Nordwesten des Landkreises mit Aussichtsturm ist der höchste Gipfel des Markgräflerlandes. Eine Fernsicht über die drei Länder Deutschland, Frankreich und die Schweiz, absolute Ruhe und Natur pur sorgen hier für einen schönen Tag.

Der Feldberg ist mit 1.493 Metern der höchste Berg im Schwarzwald und zieht Jahr für Jahr Besucher aus aller Welt an. Nicht zuletzt wegen der zahlreichen Wanderwege ist er sowohl für den Wintersport als auch in den warmen Jahreszeiten ein beliebtes Ausflugsziel.

Trail Wald Landkreis Lörrach
Nonnenmattweiher, See, Bäume

Seen und Gewässer in der Region Lörrach

Was gibt es Besseres als bei heißen Sommertemperaturen in einen kalten See zu springen? Ausflüge in der Region können auch schnell zu einem der schönen Badeseen führen, die bei einem Sonnenbad für Entspannung sorgen, Spaß im Nass und auch viele weiteren Wassersportaktivitäten bieten.

Der Rhein, einer der größten Flüsse Europas fließt auch durchs Dreiländereck und der Fluss Wiese, der fast den gesamten Landkreis Lörrach von Nord nach Süd durchquert, bietet zahlreiche schöne Plätzchen zum verweilen.

Isteiner Schwellen

Die Stromschnellen im Altrhein bei Istein laden zum Baden und Planschen ein.

Schluchsee

Im Nachbarlandkreis Waldshut befindet sich der Schluchsee, der nicht nur der größte Schwarzwaldsee ist, sondern auch als einer der saubersten Badeseen in Deutschland gilt.

Nonnenmattweiher

Eine Seite des Sees im Kleinen Wiesental wird teilweise von einer schwimmenden Torfinsel verdeckt, auf der gegenüberliegenden Seite ist eine Badebucht abgegrenzt.

Titisee

Der bekannteste Badesee und eine der schönsten Sehenswürdigkeiten  im Schwarzwald ist der Titisee, er ist nur eine Autostunde von Lörrach entfernt.

Wandern und die Natur genießen

Auf Schusters Rappen unterwegs sein – das ist in der Region in und rund um den Landkreis Lörrach ein wahres Erlebnis verbunden mit Erholung pur. Grandiose Panorama-Ausblicke in die Rheinebene, die Vogesen bis hin zu den Schweizer Alpen - auf den unzähligen Wanderwegen lässt sich die wunderschöne Natur erkunden.

Die faszinierende Fernsicht des Belchensteig macht den Premium-Wanderweg zu einem ganz besonderen Wandererlebnis.

Auf dem Weinweg, der zwischen Weil am Rhein, Lörrach-Tüllingen und Riehen (CH) verläuft, kann man die Landschaft im Dreiländereck – auch „die Toskana Deutschlands“ genannt –  kennenlernen. Die Thementafeln machen deutlich, welche kulturgeschichtliche Bedeutung der Weinbau in der Region bis heute hat.

Der 12 Kilometer lange Wasserfallsteig führt über schmale Pfade vorbei an wunderschönen Wasserfällen und führt vom Feldberg bis nach Todtnauberg. Grandios ist der Anblick des Todtnauer Wasserfalls, der 97 Meter in die Tiefe stürzt. Ein besonderes Highlight ist die Blackforestline, eine 450 Meter lange Hängebrücke, die über die Wasserfälle führt.

Der bekannte Westweg ist eine Nord-Süd-Fernwanderstrecke und führt von Pforzheim kommend durch Wieden, über den Belchen und Kandern bis nach Basel. Die 285 Kilometer können als einzelne Etappen oder komplett bewandert werden, und auf der Strecke gibt es jede Menge zu entdecken. Die Strecke von Hinterzarten bis Basel ist wohl das Herzstück des Weges.

Blackforest Line Todtnau
Fahrradfahrer oberhalb von Lörrach

Mit dem Fahrrad die Region Lörrach entdecken

Für Radfahrer ist der Landkreis Lörrach ein wahres Paradies. Neben den urbanen Räumen Weil am Rhein, Lörrach und Rheinfelden gibt es hier auch viel in der Natur zu entdecken.

Touristische Radrouten

Im Landkreis Lörrach kreuzen sich zahlreiche attraktive touristische Radrouten

Rad- und Wanderbusse

Die beeindruckenden Landschaften im Südwesten des Schwarzwaldes bieten vielfältige Möglichkeiten zum Radfahren. Am besten erkunden lässt sich die Region mithilfe einer unserer Freizeitbusse.

Schutzgebiete und besondere Landschaften

Fern von all der Alltagshektik einfach mal die Natur entdecken – das ist kein Problem im Landkreis Lörrach und der nähren Umgebung.

Der Naturpark Südschwarzwald wurde gegründet, um die einzigartige Landschaft des Südschwarzwalds zu erhalten und zu bewahren. Über das ganze Jahr verteilt finden im Naturpark immer wieder Projekte, Aktionen und Veranstaltungen wie beispielsweise die Naturpark-Märkte oder das Brunch auf dem Bauernhof statt, die es lohnen sie mit zu erleben.

Das Biosphärengebiet Schwarzwald, eine von der UNESCO anerkannte Modellregion, umfasst 63.000 Hektar artenreiche Natur- und Kulturlandschaft. Das Biosphärengebiet bietet seinen Besuchern jede Menge Projekte zum Mitmachen, Erleben und Lernen – so gibt es für Kinder und Jugendliche z. B. das abenteuerliche Junior-Ranger-Programm.

Versteckt in den Rheinauen zwischen Saint-Louis (F) und Efringen-Kirchen (D) liegt das Naturschutzgebiet „Petite Camargue Alsacienne". Die Märchenlandschaft ist geprägt von naturbelassenen Weihern, dichten Schilfrohrwäldern und Sumpf- und Heidelandschaften.

Blick vom Hochblauen auf winterliche Landschaft im Sonnenuntergang
Colmar Elsass

Ausflugsziele im Elsass und der Schweiz

Das benachbarte Elsass und auch die Schweiz bieten so manches schöne Ausflugsziel. Mal eben über die Grenze gehopst und schon gilt es das Nachbarland und seine schönen Wege, Naturlandschaften, Parks, Berge, Wanderwege und mehr zu entdecken.

Vogesenkammstraße

Zu einer Reise ins Elsass gehört ohne Frage auch ein Ausflug in die Vogesen, dem Mittelgebirge in Frankreich. Auf der Vogesenkammstraße entdeckt man die malerischen Pässe, Seen und Hochweiden und die abwechslungsreiche Pflanzen- und Tierwelt.

Elsässische Weinstraße

Wer nicht nur Pflanzen und Tiere entdecken will, sondern ein echter Weinliebhaber ist, wir die Elsässische Weinstraße lieben und voll auf seine Kosten kommen. Auf einer 170 km langen Strecke entlang der Vogesen laden Weinwanderwege und Pfade zur Erkundung des Weinbaugebiets ein.

Region Jura und das Drei-Seen-Land

Die Region Jura und das Drei-Seen-Land in der benachbarten Schweiz ist extrem vielseitig und bietet unendliche Freizeitmöglichkeiten -  und ist dabei nur einen Katzensprung vom Landkreis Lörrach entfernt.

Geschichte hautnah entdecken: Burgen, Schlösser und Ruinen

In der Region gibt es einige Ziele, die eine Zeitreise möglich machen, aber auch weniger Geschichtsinteressierte können hier einen wunderschönen Tag verbringen.

Eine Reise in die Vergangenheit unternimmt man, wenn man die Burgruine Rötteln besucht. Dieses Ausflugsziel in der Nähe der Großen Kreisstadt Lörrach, der der Landkreis seinen Namen verdankt, verbindet Geschichte mit Wandern und einer wunderbaren Panoramasicht.

Sehenswert ist auch das Schloss Bürgeln in Schliengen, das neben den majestätisch wunderschön gestalteten Räumlichkeiten im Außenbereich ein grandioses Panorama vom Eggenertal bis zu den Vogesen, der Schweiz und dem Elsass bietet.

Die zahlreichen gut erhaltenen Überreste der Barockschanze Gersbach sind von landeshistorisch überragender Bedeutung. 

Die Sausenburg liegt auf dem 665 Meter hohen Sausenberg in Kandern.

Etwas erleben und dabei sich einige Jahrhunderte zurückversetzt fühlen - das geht im Freilichtmuseum Augusta Raurica, der ältesten römischen Kolonie am Rhein. 

 

 

Burg Rötteln mit Blick auf Lörrach
Blick in die Erdmannshöhle Hasel

Erlebnis unter Tage: Höhlen und Bergwerke

Nicht nur über der Erde gibt es im Schwarzwald einiges zu entdecken. Gerade der Südschwarzwald ist bekannt für seine Bergwerke, in denen damals noch besonders hart gearbeitet wurde und der Bergbau eine wichtige Rolle spielte. Aber auch Höhlen mit Tropfsteinen sind ein besonderer Hingucker.

Erdmannshöhle Hasel

Die bekannteste Höhle des Landkreises Lörrach ist eine der ältesten Tropfsteinhöhlen Deutschlands mit weitverzweigten Höhleneingängen, Fürstengruft, Märchenreich, Bachhöhle, kleinem See und Rittersaal.

Besucherbergwerk Finstergrund in Wieden

Mit der historischen Grubenbahn fährt man 450 Meter weit in den Stollen hinein, was einmalig im Schwarzwald ist. Im Bergwerk wurde noch bis 1974 hart gearbeitet und heute erfahren Besucher bei der einstündigen Führung Interessantes zur Bergbaugeschichte im Schwarzwald.

Tschamberhöhle in Rheinfelden-Karsau

Diese Erosionshöhle ist ein ganz besonderes Naturwunder, denn sie ist eine von insegesamt nur drei im Muschelkalk verlaufenen Schauhöhlen in Deutschland.

Noch mehr Infos

Weitere Ideen für Ausflüge im Landkreis Lörrach, sowie im Nachbarlandkreis Waldshut und der grenznahen Nordwest-Schweiz findest du auf dem Portal Hochrhein erleben.

zur Webseite von Hochrhein erleben