Ankommen

Ein guter Start: Vor und nach dem Umzug

Wie finde ich ein schönes Zuhause, wo erledige ich was und wie knüpfe ich schnell neue Kontakte? Hier findest du unseren übersichtlichen Wegweiser - für einen guten Start im Landkreis Lörrach.

Hund schläft auf einem Sofa

Wohnraum finden

Wo Zuhause kein Wort, sondern ein Gefühl ist.

Soll es ein WG-Zimmer in der Stadt sein? Oder das klassische Häuschen im Grünen? Hier in der Region habt ihr den großen Vorteil, dass die Wege nicht allzu lang sind. Ob quirliges Stadtleben oder entspannte Landruhe – es ist trotzdem alles gut erreichbar. Gut zu wissen: Der Landkreis Lörrach hat einen gut ausgebauten ÖPNV, man braucht also nicht für jede Strecke das Auto.

Wohnen im Landkreis Lörrach

Umzug

Wo erledige ich was?

Mit einem Umzug sind auch immer einige Behördengänge verbunden. Bei uns findest du die wichtigsten Anlaufstellen im Landkreis in der Übersicht.

Behörden im Landkreis Lörrach
Freunde sitzen bei schönem Wetter im Freien und stoßen zusammen mit Wein an

Ankommen

Netzwerken und neue Leute kennenlernen

Neuankömmlinge werden sich im Landkreis Lörrach schnell wohl fühlen: Die ersten Kontakte sind bestimmt in kurzer Zeit geknüpft, und für so gut wie jedes Interesse findet sich die ein passendes Freizeitangebot. Außerdem gibt es eine aktive Vereinslandschaft,  Stammtische, Ausflugstreffs, online oder offline – die Auswahl ist einfach riesig.

Netzwerken im Landkreis Lörrach