Tag der Ausbildung

Beim Unternehmen ARaymond gab es am „Tag der Ausbildung“ viele Informationen rund um die Berufsausbildung, das duales Studium und Praktikumsmöglichkeiten. Geboten wurden Einblicke hinter die Kulissen des Industrieunternehmens unter anderem mit interessanten Rundgängen – dabei konnten zahlreiche angeregte Gespräche mit Auszubildenden, Studenten, Ausbildern sowie weiteren Mitarbeitern geführt werden.
An den unterschiedlichen Informationsständen zu den verschiedenen Berufen und Ausbildungsstationen wurden viele informative Gespräche geführt. Arbeit vor Ort in der Praxis für Schüler, Eltern und Lehrer zu zeigen, war das Hauptziel der Veranstaltung. Dafür stellten die involvierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den verschiedenen Unternehmensbereichen mit viel Enthusiasmus einiges auf die Beine. Die Abteilungen Entwicklung, Industrial Engineering, Werkzeugbau, Teilefertigung Metall und Kunststoff, Montage, Instandhaltung, Vertrieb und Logistik hatten viel Anschauungsmaterial vorbereitet, Vorführungen entwickelt und praktische Arbeitsabläufe sichtbar werden lassen. Mit viel Begeisterung wurde so der Arbeitsalltag für die Besucher lebendig gemacht. Ein spannender Parcours bot zudem die Möglichkeit, den Produktentstehungsprozess eines Artikels zu durchlaufen und dadurch die Prozesse des Unternehmens kennen zu lernen. Daneben bestand auch die Möglichkeit bei den verschiedenen Rundgängen einen Eindruck von den Produktionsabteilungen und dem Logistikzentrum zu erhalten.
„Wir freuen uns, interessierten Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern und Lehrern unsere verschiedenen Berufe vorzustellen und so den Weg in die Arbeitswelt zu ebnen. Mit diesem Angebot wollen wir realistische Einblicke in die Arbeitswelt sowie Informationen aus erster Hand geben“, so Andreas Manzke, Personalleiter des Unternehmens.

ARaymond: Tag der Ausbildung

ARaymond GmbH & Co.KG als Arbeitgeber

Weitere Informationen zu ARaymond als Arbeitgeber findest Du auf deren Arbeitgeberseite. Dort stellt sich ARaymond im Detail vor.

Karte des Landkreises Lörrach